Osterartikel

… in der Schweiz an den Ostertagen rund ein halbes Kilogramm Schokolade pro Kopf verspiesen wird? Allein für den Schweizer Markt werden jedes Jahr rund 20 Millionen Osterhasen produziert. Somit werden pro Kopf zwei bis drei Osterhasen verzehrt. Das klingt auf den ersten Blick nach viel, aber da es Schoggihasen in allen Grössen und Sorten gibt, sind zwei Hasen schnell vernascht.
Für Schokoladenproduzenten ist das Ostergeschäft sehr wichtig und macht rund 15 bis 20 Prozent des Jahresumsatzes aus. Denn zu Ostern wird traditionell vor allem Schokolade verschenkt.

Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt, warum gerade ein Hase an Ostern die Geschenke bringt? Hasen gehören zu den ersten Tieren, welche nach dem Winter Nachwuchs bekommen – und dies meist in grosser Zahl. Daher ist der Hase seit Jahrhunderten ein Fruchtbarkeitssymbol und Bote des Frühlings. Aber erst durch die Spielzeug- und Süsswarenindustrie im 20. Jahrhundert kam der Osterhase zu seiner weltweiten Bekanntheit und ist heute an Ostern nicht mehr wegzudenken.

 

Schoggihüsli

Copyright © 2021 Schoggihüsli
Back to Top